Über Müselbach

Müselbach eine Parzelle von Alberschwende mit ca. 300 Einwohner hat einen eigenen Musikverein. Der Musikverein Müselbach besteht aus 38 aktiven Mitgliedern. Dies sind 13% der Bevölkerung.

Die Gründung des Musikverein Müselbach

Die Gründung erfolgte im Juli 1902. Als Gründungsmitglieder sind genannt: Kaspar Kohler (Es-Klarinette, Kapellmeister und Obmann), Gottfried Sohm (Es-Bass, Helikon), Johann Martin Sohm (Große Trommel und Becken), Franz-Josef Maldoner (1. Flügelhorn in B), Franz Martin Sohm (Es-Horn), Wilhem Lässer (Bassflügelhorn), Georg Sohm (Es-Trompete), Ambros Sinz (Althorn in B), Rudolf Sinz (Kleine Trommel), Thomas Maldoner (2. Flügelhorn in B) sowie Josef Beck.

Wichtige Ereignisse in der Vereinsgeschichte

1919 gab es eine besondere Ausrückung in Alberschwende zum Einzug von Pfarrer Gisinger. Die dortige Musikkapelle war durch die Folgen der Kriegsjahre noch nicht einsatzfähig.
Im Jahre 1935 ist die Zahl der Musikanten auf 19 Mitglieder angewachsen. Während des zweiten Weltkrieges 1938 – 1948 ruhte der Verein. Danach fanden wieder Ausrückungen statt.
Das erste Zeltfest mit Fahnenweihe ging im Jahre 1962 über die Bühne. Damals trugen die Musikanten eine in die Jahre gekommene Uniform, die 1966 mit der Anschaffung der ersten Wäldertracht ihre Ablöse fand. Dies war nur mit viel Eigenleistungen möglich. So veranstaltete der Verein Zeltfeste und das legendäre Vöglerfest (Wald- und Wiesenfest).Zum 100- jährigen Jubiläum veranstalteten der Verein ein viertägiges Zeltfest. Dies erforderte den Einsatz der ganzen Dorfbevölkerung. Ohne die Sponsoren, Gönner und Unterstützung der Gemeinde könnte der Verein in der heutigen Zeit finanziell nicht existieren. Der Musikverein sieht sich als wichtigen Kulturträger des Dorfes, der viel zur Dorfgemeinschaft beiträgt und den Kindern und Jugendlichen von Müselbach eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet. Seit 2004 hat Claudia Bär die musikalische Leitung inne. Bei der Zusammenstellung der Konzertprogramme ist sie sehr einfallsreich. Jedes Konzert steht unter einem besonderen Motto. In den letzten Jahren konnte der Verein große Erfolge bei Konzertwertungsspielen erzielen. Den letzten Sieg heimste der Musikverein Müselbach anlässlich des Bezirksmusikfestes in Sonntag beim Marschwettbewerb „Musik in Bewegung“ ein. .