Gemeinschaftskonzert 2018
18. März 2018
Seminararbeit zum ÖBV-Führungskräfteseminar von Dominik und Harald Sohm
4. Februar 2019

Abschluss-Schiffahrt Bodensee 2018

Am 14. Oktober hatte der Musikverein Müselbach die Ehre, bei allerschönstem Herbstwetter die letzte Kursfahrt der Vorarlberg Lines für das Jahr 2018 musikalisch zu begleiten. Hierzu gingen wir um ca. 9.00 Uhr an Bord des Schiffes „Austria“, welche sogleich den 1. Halt, den Hafen in Lindau, ansteuerte. Selbstverständlich spielten wir schon in den frühen Morgenstunden ein paar flotte Stücke, für alle Gäste auf dem Schiff und für all jene, welche uns am Hafen ihr Gehör schenkten.

Der nächste Zwischenstopp war Friedrichshafen und dann der Hafen in Meersburg, bei welchen wir natürlich ebenfalls aufspielten. Die Fahrt ging weiter zur Insel Mainau und dann Konstanz. In Konstanz hatten wir eine kleine Pause, bei welcher wir uns in einem Biergarten direkt am See für die weitere Fahrt stärkten. Im Biergarten spielten wir für alle anwesenden Gäste ein kleiner Auszug aus unserem Frühschoppenprogramm.
Um ca. 15.10 Uhr legte unser Schiff in Konstanz ab und die Fahrt ging wieder retour Richtung Bregenz. Bei der Rückfahrt spielten wir wieder in jedem Hafen ein paar unserer besten Stücke. Bei unserem Repertoire für die Schifffahrt durfte das Stück „Die Fischerin vom Bodensee“ natürlich nicht fehlen.

Die „Austria“ war auch Teil von zwei Schiffsbegegnungen – bei dieser verabschiedeten sich die zwei Schiffe in die Winterpause. Um 19.30 Uhr haben wir den Hafen in Bregenz erreicht, wo wir unserem Kapitän, welcher unser Schiff bestens gesteuert hat, noch zwei Märsche zum Abschied gespielt haben.
Nach einem sehr langen und anstrengenden, aber sehr schönem und sonnigen Tag auf dem Schiff, haben wir unsere Rückfahrt Richtung Müselbach angetreten. Bevor die Musikanten und Musikantinnen aber endgültig nach Hause gingen, haben wir in Müselbach Antonia Mennel zu ihrem 80iger noch ein paar Märsche gespielt.
Herzliche Gratulation nochmals zum Geburtstag!

Zu den Fotos